
Alle kaputte Brunnen und Trinkwasser-Spender sollen wieder instand gesetzt werden, vor allem das Wasserbecken des Gefallenen-Denkmals im Uferpark. Außerdem sollen am Bahnhof, im Uferpark sowie an der Alten Feuerwache weitere Trinkwasser-Spender aufgestellt werden.
Hier unser Antrag vom 13.01.2025
Die Verwaltung wird beauftragt, in den Jahren 2025 und 2026 alle nicht funktionierenden Brunnen im Stadtgebiet instand zu setzen und wieder in Betrieb zu nehmen.
Besonders das Wasserbecken des Gefallenen-Denkmals im Uferpark wird zeitnah repariert und befüllt.
Die Verwaltung wird beauftragt, alle vorhandenen Trinkwasser-Spender auf Ihre Funktion hin zu überprüfen und deren Einsatz sicherzustellen. Im oben genannten Zeitraum werden am Bahnhofsplatz, im
Uferpark sowie an der Alten Feuerwache weitere Trinkwasser-Spender aufgestellt.
Begründung:
Trinkwasser-Spender und funktionierende Brunnenanlagen sind wertvoll und wichtig. Besonders in den heißen Sommermonaten ist es nötig, eine möglichst flächendeckende Infrastruktur für kostenfreies
Trinkwasser in der Kernstadt und den Teilorten vorzuhalten.
Funktionierende Brunnen kühlen ihre direkte Umgebung und sorgen für ein angenehmes Mikroklima. Brunnen, besonders künstlerisch gestaltete, beleben das Stadtbild und sind wichtige Aufenthaltsorte im Freien. Gerne kann von der Stadtverwaltung ein geführter Brunnenrundgang durch unsere Stadt entwickelt werden.
Unser Antrag wurde im PBU (Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt) am 11.03.2025 unter TOP 6 behandelt. Die Sitzungsunterlagen dazu finden Sie im Bürgerinfoportal der Stadt Friedrichshafen.